Inhalt:
Multisensorische Vermittlung ist der Kernpunkt aller Impact-Techniken. Impact-Techniken sind ein wesentlicher Bestandteil effektiver Psychoedukation und nachhaltiger kognitiver
Umstrukturierung.
Sowohl Danie Beaulieu, als auch Ed Jacobs, der seine Art zu arbeiten bereits vor 40 Jahren als „Impact-Therapie“ bezeichnete, betonen die Bedeutung multisensorischen Arbeitens: „Seien Sie
kreativ, benutzen Sie multisensorische Techniken!“.
Patienten sollten idealerweise in der Psychotherapie nicht nur sprechen und hören, sondern auch sehen, tasten, fühlen, riechen, schmecken und vor allem aktiv handelnd lernen können,
ihre Problemfelder zu überwinden.
In diesem praxisorientierten Workshop erhalten sie konkreten Anleitungen für Impact-Interventionen zum individualisierten Einsatz für die wichtigsten Themen in Therapie und
Beratung:
Angst, Depression, Stress, Selbstakzeptanz, Sozialkompetenz, Beziehungsfähigkeit, Entspannung, Gefühle, Essverhalten, Schmerzbewältigung, Partnerschaft und Sexualität, Suchtverhalten,
Posttraumatische Belastungsstörungen, Zwänge.
Methoden: Praktisches Vermitteln der Anleitung und Selbsterfahrung mit dem Einsatz von multiplen Impact-Techniken wie Collagen, Textpillen und der impactvertiefenden
kreativen Nutzung von Alltagsgegenständen.
Ziel:
Ziel dieses Workshops ist es, professionell Helfende dabei zu unterstützen, den
Einsatz von Impact-Techniken in ihr therapeutisches Repertoire erfolgreich aufnehmen zu können, insbesondere um damit leichter, effektiver und kreativer erwünschte Therapieziele zu erreichen.
Zielgruppe:
Psychologische Psychotherapeuten, Ärzte und Berater, Ausbildungskandidaten
und Angehörige helfender Berufe.
Literaturempfehlungen:
- Bäurle, P. (Hrsg.), Förstl, H. (Hrsg.), Hell, D. (Hrsg.), Radebold, H. (Hrsg.), Riedel, I. (Hrsg.), Studer, K. (Hrsg.): Spiritualität
und Kreativität in der Psychotherapie mit älteren Menschen. Hogrefe, Göttingen 2005
- Beaulieu, D.: Impact
Techniken in der Psychotherapie. Carl Auer,
Heidelberg 2013
-
Haager, J. S., Baudson, T. G.: Kreativität
in der Schule - finden, fördern, leben. Springer, Heidelberg, 2019
- Hölzle, Chr., Jansen, I. (Hrsg) (2011).
Ressourcenorientierte Biographiearbeit: Grundlagen, Zielgruppen, Kreative Methoden. Verlag für Sozialwissenschaften, Heidelberg 2011
- Koppenhöfer, E.: Kleine
Schule des Genießens. Pabst,
Lengerich 2004.
-
Kofpenhöfer. E.: Genussverfahren:
Techniken der Verhaltenstherapie. Beltz, Weinheim 2018
- Kowarowsky, G.,: Der
schwierige Patient – Kommunikation und Patienteninteraktion im Praxisalltag. Kohlhammer, Stuttgart (3. Aufl.) 2019
- Kowarowsky, G.: Individualisierte
Burnout-Therapie (IBT). Ein multimodaler Behandlungsleitfaden. Kohlhammer, Stuttgart 2017
- Kowarowsky, G., von Puttkamer C.: Impact-Techniken:
75 Therapiekarten. Beltz, Weinheim 2018
- Kowarowsky, G., v. Puttkamer C. : Ein
Kurs in Dankbarkeit. In 108 Tagen Zuversicht gewinnen, innere Stärke aufbauen und Zufriedenheit finden.
Ein Einschreib-Tagebuch. PAL, München 2020
- Kowarowsky, G.: Was dir guttut, tut dir gut. PAL, München 2022
- Kowarowsky, G., v. Puttkamer, C.: Dankbarkeit - die Kraft der Verbundenheit
Artikel für das Online-Magazin "Sinn und
Gesellschaft". Hier können Sie ihn lesen.
- Lohmann, B., Annies, S. (2013).
Achtsamkeit in der Verhaltenstherapie – Interventionen und praktische Übungen. Deutscher Ärzteverlag, Köln 2018
- Richter, K. Fallner, H.: Kreative
Medien in der Supervision und psychosozialen Beratung. Busch, Hille, 1993
-
Richter, K.: Erzählweisen
des Körpers. Kreative Gestaltarbeit in Therapie, Beratung, Supervision und Gruppen. Vandenhoeck u. Ruprecht,
Göttingen 2011.