Praxis für Psychotherapie Gert Kowarowsky, Persönlichkeitsstörungen

Persönlichkeitsstörungen

We need love not pain – Wir brauchen Liebe und keinen Schmerz.

 

Essenz einer Persönlichkeitsstörung

 

Ein Mensch hat eine ungünstige Einstellung sich selbst gegenüber, z.B. "Ich bin uninteressant", möchte aber gleichzeitig von anderen beachtet werden. So entwickelt er ungesunde, manipulative Strategien, um sein Ziel zu erreichen. Dies verfestigt sich, obwohl das angestrebte Ziel in der Regel nicht erreicht wird. Im Gegenteil führen diese Strategien häufig zu Partnerschaftsproblemen, Stress am Arbeitsplatz oder gesundheitlichen Einbußen. Der Betroffene erkennt allerdings selten, dass er selbst zumindest ein Teil des Problems ist, und macht andere Personen oder ungünstige Umstände für seine Schwierigkeiten verantwortlich.

 

 

Die Therapie der Persönlichkeitsstörung besteht darin, dem Patienten zu helfen, sich seiner berechtigten Beziehungsmotive und seiner wirklichen Wünsche an den anderen bewusst zu werden. Die Therapie der Persönlichkeitsstörung besteht auch darin, dem Patienten zu helfen, sich seiner Grundannahmen bewusst zu werden – über sich selbst und die anderen.

 

Der Therapeut hilft dem Patienten dabei, die "Spiele" kennenzulernen, mit denen er die Beziehung zu anderen belastet, und er hilft ihm dabei, neue Wege zu gehen, um wieder befriedigendere Beziehungen zu sich selbst und anderen aufbauen zu können. 

  

 

 

Literaturempfehlungen:

 

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch auf 

www.stoerung-der-persoenlichkeit.de.